Montag, 30. Juni 2008

dieses und jenes ...

Seit dem Betonieren der Kellerdecke sind tatsächlich schon wieder drei Wochen vergangen - nach dieser Trockenzeit muss sie nicht mehr abgestützt werden und die Steher können entfernt werden - und heute war das soweit!

Hier unser riesiger Kellerraum, der ohne Stützen gleich noch viel größer wirkt und in dem schon bald die Werkbank aufgestellt wird.



Auch die Schalung unserer Eckfenster konnte entfernt werden und draußen sieht man die Dachziegel, die schon angeliefert wurden, um noch diese Woche verlegt zu werden.


Ein kurzer Regenguss genügt, um diverse Löcher in der Einfahrt in schöne Gatschtümpel zu verwandeln ...

... da möchte man seine Kinder dann am liebsten auf der Baustelle lassen und nicht mit nachhause nehmen ;-)

Sonntag, 29. Juni 2008

Sonntagsarbeit ...

Auch heute - am Sonntag - ging es fleißig mit dem Dämmen weiter, statt bei dieser Hitze im Freibad oder am See zu liegen ;-)

Leider sind wir damit nicht - wie geplant - fertig geworden; die Steinwolle war nicht so einfach zu befestigen, wie die Beschreibung es versprochen hatte - tja, man soll nicht immer alles glauben, was die Werbung von sich gibt ;-)

Trotzdem kann sich das bisherige Ergebnis sehen lassen - dank dem tollen Einsatz unserer Helfer ist der Großteil der Dachschrägen gedämmt und die Dampfbremse und die Lattung befestigt!

Diese Woche soll es mit den Spengler- und Dachdeckerarbeiten weitergehen - die Aufhängevorrichtungen für die Regenrinnen sind schon montiert.

Samstag, 28. Juni 2008

Die Dämmmeister am Werk

Die Steinwolle war widerspenstig und wollte trotz richtiger Bemaßung nicht so recht zwischen den Sparren eingeklemmt bleiben, bis die Lattung draufkam, also musste sie mit Kartonstücken und 150er Nägeln gezwungen werden, am Platz zu bleiben.

Alle Helfer haben sich zu einem perfekten Team eingespielt und so ging ordentlich was weiter!


Noch sehr einsam liegt der erste Dachziegel auf der Lattung, aber schon bald geht es weiter mit den Spengler- und Dachdeckerarbeiten.


Nach einem Auswärts-Einsatz der Schubkarren der Kids beim Buchstabenfest in Julians Schule, wo damit bei einer Station Bücher herumgekarrt werden mussten, werden sie auch auf der Baustelle von unseren kleinen Helfern wieder voll strapaziert!

Zwischendurch ist natürlich Zeit für wohlverdiente Pausen ;-)

Und es geht weiter ...

... ausnahmsweise ohne Bilder ... blöd, wenn man die eigene Kamera zuhause vergisst, sich eine andere ausleiht und damit ohne Speicherkarte fotografiert ... ;-)

Gestern waren die Spengler der Firma Berger am Werk und haben mit den Blecharbeiten am Dach begonnen.

Ich habe wieder einen ganzen Stapel Latten geschleppt, die für die Dämmung im Obergeschoß gebraucht werden - dort ist es schon ziemlich zugeräumt mit dem ganzen Material!
Außerdem musste ich nun doch noch einmal Wasser schöpfen im Keller ... Wolfgang hat die Abdeckung der Lichtschächte entfernt und so kam ans Licht, in welchen Ecken sich noch Wasser angesammelt hat ;-)
Überhaupt beweist sich - wie im Haushalt - dass Aufräumen eine never-ending-story ist ...

Gestern Nachmittag ist wieder Verstärkung aus Oberösterreich eingetroffen und heute wird diese noch aufgestockt - gut, dass wir beide aus großen Familien kommen!
So haben die fleißigen Männer gestern Abend noch an der Dämmung und am Stiegengeländer für die Kellerstiege gewerkt.

Auch heute wird schon wieder gearbeitet - ich und die Kids können uns dann wohl bald mit der Jause im Gepäck auf den Weg zur Baustelle machen!

Donnerstag, 26. Juni 2008

Die Lattung ist drauf

Noch mehr Latten und noch mehr Nägel wurden heute wieder verarbeitet und sogar die Dachflächenfenster sind eingebaut worden.


In diesem Job ist man wohl besser schwindelfrei und hat keine Höhenangst!

Nun ist alles bereit für die Dachziegel und die Spenglerarbeiten.

Auch wir waren wieder fleißig und haben bis spätabends Latten für die Innendämmung ins Obergeschoß geschafft und aufgeräumt.

Kathrin gatscht am liebsten in der Sandkiste herum und Julian macht sich nützlich, wo er nur kann - zum Glück sind bald Ferien, denn abends wird es jetzt immer spät, bis die Kids ins Bett kommen ...

Mittwoch, 25. Juni 2008

Das Dach ist dicht ...

... und das ist gut so!
Kurz bevor es wie aus Kübeln zu schütten begann, war das Kaltdach fertig. Die Auslässe für die Dachflächenfenster bleiben bis zum Dachdecken verschlossen.



Die Dachschräge bleibt ja bis zum First offen - im momentanen Zustand wirkt das ziemlich gut und ich glaub, dass das später, wenn alles fertig ist, auch toll ausschaut!

Die beiden Mittelpfetten bleiben in den Obergeschoß-Räumen in dieser Sichtausführung erhalten und deshalb sind sie schön gehobelt; mal schaun' wie sie später mit Licht & Co in Szene gesetzt werden können.

Die ersten Bahnen Steinwolle stecken zwischen den Sparren - am Wochenende soll der gesamte Dachstuhl auf diese Weise gedämmt werden.

Ansonsten stand heute Abend für mich wieder einmal Wasserschöpfen im Keller am Programm - der Regen am Montag war sehr ergiebig und so hatte ich ordentlich zu schaufeln - aber damit wird nun Schluss sein, denn das Dach ist ja jetzt dicht ;-)

Dienstag, 24. Juni 2008

Dachstuhl, Tag 2

Heute ging es flott weiter - schon ist der Quergiebel fast fertig; bestimmt eine knifflige Arbeit.

Schaut ja so schon wieder viel mehr nach unserem Haus aus!

Das "Skelett" von innen ...

... und ein Blick auf eine tolle Untersichtschalung und die Stützen des Balkonvordachs

Jede Menge Holz und unzählige Nägel sind schon auf unserem Haus montiert - morgen geht's weiter!

Montag, 23. Juni 2008

Dachstuhl, Tag 1

Eine komplizierte Konstruktion, so ein Dachstuhl ...

... Pfetten und Sparren und wie die einzelnen Teile eines Dachstuhls so heißen werden mit dem Kran ins Obergeschoß gehievt ...

... das erste, was mir auffällt: die sichtbaren Teile haben einen Anstrich in Akazie - eine tolle Farbe, die sich bestimmt gut mit dem dunkelgrauen Dach, den dunkelgrauen Fensterrahmen und der weißen Fassade machen wird!

Die fleißigen Zimmermänner der Firma Berger ;-)

Mit dem Regen am späten Nachmittag war dann Schluss auf der Baustelle; morgen geht's weiter!

Holz für unsere Stiege

Wolfgangs Vater und sein Bruder Bernhard haben sich schon um das Holz für unsere Stiege gekümmert. Es wurde geschnitten und Ende vergangener Woche entrindet und kommt bald in die Trockenkammer, bevor es weiter verarbeitet werden kann.


Das Endprodukt soll eine Traumstiege in KIRSCHE sein!

Samstag, 21. Juni 2008

Aufräumen ist angesagt!

Der Dachstuhl kommt erst am Montag, deshalb stand gestern "nur" Auf- und Umräumen am Arbeitsplan. Wieder mit dabei als fleißige Helferin: Kathrin!

Unseren "Bauwagen" konnten wir jetzt endlich näher an unser Haus stellen - und zwar so, dass wir die Garagenbodenplatte als Terrasse nutzen können ;-)

Donnerstag, 19. Juni 2008

Fertig gemauert!

Unser Haus nimmt ja schon richtig Form an: die beiden Giebelmauern sind nun fertig, der Kamin steht gerade ...

... und auch die Wand für den Quergiebel mit den Auslässen für die beiden Balkontüren ist gemauert. Na, ein wenig einsam und verlassen wirkt der Kamin hier schon, so ohne Mittelwand als Rückendeckung!

In den Arbeitspausen lieben es die Kids am großen Erdhügel herum zu klettern und runter zu rutschen ... wie das Gewand und das Schuhwerk ausschauen, ist ja wohl klar und wie sich das in weiterer Folge auf Auto und Wohnung auswirkt will ich hier gar nicht näher beschreiben ;-)

Die Neugier war zu groß ... und deshalb sind wir zwei Angsthasen die Leiter hochgeklettert und haben geschaut, wo Kathrins Zimmer sein wird - ganz stolz sitzt sie hier also auf einer Palette Ziegel in IHREM Zimmer ;-)

Und endlich zeigt sich der Ausblick vom Balkon auch etwas freundlicher!

Mittwoch, 18. Juni 2008

Unser Haus wächst und wächst

Nun sind auch die Bodenplatte der Garage und das Eingangspodest fertig betoniert.

Julian kann es jeden Tag kaum erwarten, zur Baustelle zu kommen - noch ist er mit Feuereifer dabei und hilft fleißig bei diversen Arbeiten mit!

Die erste Giebelwand steht!

Auch die Zimmerei Berger hat flott gearbeitet und so wartet der Dachstuhl bereits darauf, aufgesetzt zu werden.

Der Rohbau ist bald fertig ;-)

Dienstag, 17. Juni 2008

Die Erdgeschoßdecke ist drauf!

Die Deckenelemente sind verlegt ...

... die Elektroleerverrohrung hat unser Elektriker "Bergi" Christian Berghammer zwischen dem ganzen Eisen platziert ...

... und schon ist alles mit Beton bedeckt!

Das Wetter heute Nachmittag war ideal für die frische Betondecke - niemand musste raufklettern und mit dem Wasserschlauch spritzen, das besorgte der Himmel ... so ein Regen hat halt doch auch mal eine gute Seite ;-)

Neben dem Garagenfundament ...

... ist auch die erste Stufe des Eingangspodests betoniert worden; die restlichen zwei sind morgen dran - ebenso die Garagenbodenplatte. Und dann geht's ans Aufmauern des Obergeschoßes!