Sonntag, 27. Juli 2008

Wieder mal Sonntagsarbeit

Was die Großen können, kann ich auch ... und so hat Julian mit Begeisterung beim Stemmen geholfen ;-)


Martin und Andi waren wieder für die Dachschräge eingeteilt; nach der lästigen Dämmarbeit mit der Steinwolle müssen jetzt die Fermacell-Platten raufgeschraubt werden. Dafür braucht es viel Kraft in den Armen!


Julians Zimmer ist nach diesem Arbeitswochenende beinahe vollständig beplankt und auch in jedem anderen Raum ist der Teil zwischen First und Mittelpfette zu.


Gemeinsam haben die Männer die Terrasseneinfassung von der Garagenbodenplatte an den richtigen Platz geschafft, allerdings haben wir sie noch nicht richtig eingepasst, damit sie morgen dem Bagger nicht im Weg ist.


Wow, ein starkes Arbeitswochenende ist vorüber - unsere Helfer aus OÖ haben sich richtig ausgepowert - dafür mal ein großes

D A N K E ! !

Ein arbeitsreiches Wochenende

Die Auslässe und Leitungen für Elektrik, Sanitär & Co konnten wir - bis auf ein paar Kleinigkeiten - Ende vergangener Woche gemeinsam mit dem Elektriker Christian Berghammer und dem Installateur Hubert Kreutzer anzeichnen; für ausreichend Stemmarbeit wurde also gesorgt!

Gleich am Samstag Morgen brachte Wolfgangs Vater eine Lieferung voll Rohre für Wäscheschacht und Regenwasserablauf mit; das Rohr für den Wäscheabwurf haben sie nur mal in die Öffnung reingestellt - der tatsächliche Einbau ist zu einem späteren Zeitpunkt vorgesehen; daneben verläuft ein Teil der E-Leerverrohrung.


Unterhalb der Fallrohre werden Regensinkkästen eingebaut, damit Laub und was sonst noch so außer Wasser von den Dachrinnen runterkommen kann, aufgefangen wird.


Beim Stemmen fällt jede Menge an Schutt an und vor allem in ihrem Zimmer hat Kathrin gerne wieder für Ordnung gesorgt und fleißig in den Kübel geschaufelt ;-)


Unsere Brüder sind durch diese Arbeiten wieder ordentlich rangenommen worden und waren abends ziemlich geschafft...



... aber sie hatten trotzdem für Sonntag noch Energie übrig!

Mittwoch, 23. Juli 2008

Aktuelles

Nach dem gestrigen Faulenzertag - den ich mit den Kindern im Monte Mare verbracht hab, wo sie sich so ausgepowert haben, dass sie abends schon kurz nach sieben freiwillig ins Bett gegangen sind ;-) - waren wir heute wieder auf der Baustelle fleißig!

Diese 73 Stück Fermacell-Platten haben wir heute ins Obergeschoß geschleppt; die einzelnen Platten schauen ja nach nicht viel aus, sind auch relativ dünn, aber hängen sich mit der Zeit doch ganz schön an.
Für das kommende Wochenende haben wir uns wieder unsere fleißige Verstärkung aus OÖ eingeladen und da soll dann schon mal ein Teil der Dachschräge beplankt werden.


Die Gräben für die Regenwasserabläufe sind auch schon ausgehoben (und leider teilweise wieder eingefallen); am Wochenende werden die entsprechenden Rohre verlegt und dann geht es bald ans Gelände anrichten.


Morgen haben wir einen Termin mit dem Elektriker, der gemeinsam mit uns die diversen Elektro-Auslässe anzeichnet, damit wir uns schon ans Stemmen machen können.
Am Freitag ist dann der Installateur dran und so hoffen wir, dass sich die verschiedenen Leitungen für Heizung, Wohnraumlüftung, Staubsauganlage, ... nicht in die Quere kommen!

Sonntag, 20. Juli 2008

Wochenendarbeit

An allen Ecken und Enden wurde wieder fleißig gearbeitet auf unserer Baustelle!

Damit unser Wäscheschacht Platz hat, musste ein Teil der Mauer rausgestemmt werden ...


... das Obergeschoß wurde durch ein Geländer sicherer gemacht ...


... und die ebene Fläche auf der Garagenbodenplatte haben wir dazu genutzt, die Einfassung für unsere Terrasse zu schneiden und zusammenzuschrauben. Auf die richtige Hausseite wird sie erst dann transportiert, wenn die Regenwasserabläufe vergraben sind.


Darüber hinaus ist jetzt auch unser provisorisches Indoor-Klo fertig ;-)

Unser Camper ist endlich von dem ganzen Werkzeug befreit, denn im großen Kellerraum ist die Werkbank fertig aufgebaut und somit wieder alles an seinem Platz.

Den wieder gewonnenen Raum im Campingbus haben wir von Samstag auf Sonntag gleich dazu genutzt ein wenig "Urlaubsfeeling" aufzubauen, nachdem wir uns heuer keinen (Erholungs-)Urlaub gönnen: wir haben die erste Nacht VOR unserem Haus verbracht!

Donnerstag, 17. Juli 2008

Einfassung

Rechtzeitig bevor der Bagger für die weiteren Grabungs- und andere Arbeiten kommt, bereiten wir schon mal die Einfassung rund ums Haus vor.


Am Samstag ist dann unsere Terrasse dran; der runde Teil davon wird vorerst ein Sechseck ;-)

Innenwände fast komplett ...

... ein paar Ziegelreihen fehlen noch, aber bald haben wir tatsächlich fertige Räume in unserem Haus!




Dieser Blick vom Obergeschoß in den Keller ist mir nicht ganz geheuer ;-)
Sobald die Wände fertig sind und das überflüssige Zeugs rausgeräumt ist, kommt da eine Absicherung hin.


Samstag, 12. Juli 2008

Nochmal Fenster und anderes

Neben den Eckfenstern wurden heute noch die Außen- ...


... und die Innenfensterbänke montiert ...

... außerdem hat Wolfgangs Vater die zu kurze Bautreppe zurecht gezimmert und ein ordentliches Geländer angebracht, damit das über-die-Leiter-raufklettern endlich ein Ende hat.
Schaut ja alles in allem gar nicht übel aus, oder?!


Tüftelei am Dachflächenfenster!

Die Verkleidung der Dachflächenfenster haben sich Wolfgang und Martin für den Schluss aufgehoben - sie mussten ziemlich herumtüfteln und haben das super hinbekommen beim "Probe"Fenster im Stiegenhaus! Heute beim Kinderzimmerfenster geht das dann bestimmt ganz flott.


Während Kathrin Urlaub bei den Großeltern macht, findet sich Julian nach wie vor eine Beschäftigung oder ein Vergnügen auf der und rund um die Baustelle ;-)
Hier hat er einen Nachbarsjungen zum Erdhügel-Spielen eingeladen - da haben beide Spaß dran!


Freitag, 11. Juli 2008

Die Fenster sind drin!

Das ging ja zack zack: Fensterrahmen eingesetzt, genau eingerichtet, festgeschraubt und ausgeschäumt - dann noch die Fensterflügel eingehängt und optimiert und die Rollläden überprüft!


Jetzt, wo das Haus am Nachbargrundstück noch nicht aufgebaut ist, spiegelt sich im Bürofenster noch unser Hausberg!


Die Eckfenster werden morgen eingebaut - ist ja doch um einiges mehr Aufwand und da wird eine dritte Person gebraucht.


Außen sind unsere Heuberger-Kunststofffenster und -türen dunkelgrau, innen weiß.


Vor allem durch die dreiteilige Terrassenfront ergibt sich gleich wieder ein anderes Bild von unserem Haus!


Donnerstag, 10. Juli 2008

einsam und verlassen ...

... war unsere Baustelle in den letzten Tagen. Von den bisherigen Arbeiten sind wir verwöhnt, weil alles Schlag auf Schlag abgewickelt wurde - nun warten wir ;-)

Die Dacharbeiten sind seit Dienstag abgeschlossen und wenn ich mich dazu bequeme, unser Haus mal aus einer anderen Perspektive zu fotografieren, würden auch die Vorbereitung für die Sat-Anlage und die Strangentlüftung zu sehen sein.


Hier ein Blick auf unsere nette kleine Siedlung mit dem Untersberg im Hintergrund - und irgendwann schaff ich bestimmt auch ein Bild bei nicht so diesigen Verhältnissen!


Rechtzeitig vorm Reinflattern der nächsten großen Baurechnungen haben wir heute endlich den Kreditvertrag unterschrieben - unser Finanzberater Manfred Kaar hat sich bestimmt ordentlich erleichtert gefühlt, als diese Angelegenheit nun endlich unter Dach und Fach war ;-)
Viele Stunden und E-Mail Seiten hat er in uns investiert und unsere unzähligen Fragen beantwortet - und diese immer äußerst ausführlich und kompetent; er war nie um eine Antwort verlegen!

Nach dem gestrigen entspannenden und sehr unterhaltsamen Damenrundentreffen und -essen in OÖ (bei dem zwar die erste Runde Salat mit etwas mehr Fleisch als eigentlich bestellt serviert wurde ... [@Mädls: habt's eh gleich nach dem Nachhausekommen eure angebrochenen Kürbiskernpackungen kontrolliert??]), geht es morgen und übermorgen mit familiärer Unterstützung mit diversen Arbeiten weiter - für weitere Berichterstattung ist also gesorgt :-)

Montag, 7. Juli 2008

wieder mal News ohne Fotos ...

... weil die Kamera irgendwo im Firmenauto verschollen ist ...

Der Endspurt der Dachdecker wurde am Nachmittag durch starken Regen unterbrochen, der das Dach mit dem ganzen Ziegel- und Holzstaub in eine ziemliche Rutschbahn verwandelt hat (wie ein lauter Rumpler, der plötzlich zu hören war, bewiesen hat ...) - da musste dann Schluss sein für heute.

An dieser Stelle mal ein DANKE an die Mitarbeiter der Fa. Berger, Leitner und Partnerhaus für die vielen Tipps und Ratschläge, die wir bzgl. Dachschrägendämmung und vielen anderen Arbeiten und Bereichen bekommen haben!!


Julian war ganz erstaunt, was sich an einem Wochenende so getan hat auf der Baustelle, nachdem er ja nicht oben war!
Dafür hatte er eine tolle Zeit am Sommercamp der Wasserrettung und beim befour-Konzert in Fuschl beim Nivea-Familienfest ;-)


Samstag, 5. Juli 2008

Noch mehr News vom Samstag

Wolfgangs Vater hat sich um das Stiegengeländer gekümmert - viel zu schön als provisorische Lösung und deshalb wird es bestimmt lange Zeit so montiert bleiben!

Mit Florians Hilfe hat er auch eine Haustür eingebaut, damit uns der nächste Regenschauer nicht wieder überschwemmt.



Die erste verschließbare Tür in unserem Haus gibt es nun auch! Jetzt wird sich der große Kellerraum schnell mit diversem Zeugs füllen und wohl bald nicht mehr so groß wirken ;-)


Dacheindeckung 2. Teil

Und weiter geht's mit den Dachziegeln!

Das Wetter am Samstag hat ja super gepasst für die Dacharbeiten und so ging es den ganzen Tag bis zum Abend flott dahin mit dem Eindecken.

Bei diesen Temperaturen ist unser schattiger Jausenplatz ein angenehmer Platz zum Ausruhen ... und da gehört auch ein Bier dazu ... hab ich mir sagen lassen und verzichte selber gern darauf ;-)

Mit Hilfe aus Oberösterreich konnte auch unterm Dach weitergearbeitet werden - gerade das Verkleiden des Quergiebels will genau durchdacht sein!

Die Kinder haben bereits mit Postern ihre zukünftigen Zimmerwände dekoriert - darauf zu sehen (wie kann es anders sein ...) die neuesten VW-Modelle!

Eine Dachhälfte ist schon eingedeckt ...

... das hätten wir ja beinahe übersehen - so schnell geht das!





Uns gefallen die dunkelgrauen Dachziegel total gut und jetzt sind wir natürlich auch schon recht neugierig auf die ebenfalls dunkelgrauen Fenster ... aber erst soll mal das Dach fertig werden.

Heute werden uns - bzw. Wolfgang - wieder Familienmitglieder aus OÖ helfen, damit die Dachschrägen fertig für die Beplankung gemacht werden können. Ich und die Kids werden in der Zwischenzeit ein hoffentlich lustiges, entspannendes erstes Ferienwochenende am See verbringen ;-)

Einen weiteren Lagebericht gibt es deshalb frühestens Sonntag Abend!

Donnerstag, 3. Juli 2008

Morgen wird eingedeckt!

Wir haben das zukünftige Kücheneck zu unserem neuen Jausenplatz auserkoren!


Die Regenrinnen sind montiert und die Sicherungen für die morgen beginnenden Dachdeckerarbeiten sind angebracht.


Lange haben wir es heute nicht ausgehalten auf der Baustelle - starker Regen und böiger Wind haben uns schnell vertrieben ... Fenster und eine Haustür sollte unser Haus halt schon haben ;-)

Mittwoch, 2. Juli 2008

Zwischenwände werden gemauert

Das Erdgeschoß nimmt weiter an Form an: hier wurde schon mit der Abmauerung zwischen Kellerstiege und Eingangsbereich begonnen ...

... und die Wand zwischen Bad und Küche steht schon ganz!

Kathrin nimmt schon die erste Dusche ;-)