Dienstag, 26. August 2008

Mr. Partnerhaus auf Baustellenbesuch!

Da sitzt es sich doch gemütlich, auf dem Bankl' vor dem Haus ... mit einem Baustellenbier ... und einem weiteren ... noch schnell der Ehefrau Bescheid geben, dass sich das mit dem Essen doch nicht ausgeht ...


... aber es muss halt doch Einiges besprochen werden, denn jetzt, wo das Haus schon "fast" fertig ist, darf es gleich ans nächste Projekt gehen: wir brauchen auch eine Garage; die Bodenplatte dazu haben wir ja immerhin schon ;-)

Danke, Helmut, für deinen bisherigen Einsatz!

Sonntag, 24. August 2008

Fertig machen zum Verputzen!

Die Vormauerungen sind gesetzt, diverse Löcher in den Wänden und Böden/Decken geschlossen und die Maurer im wohlverdienten Urlaub, also kann die Putzpartie kommen!


Da jetzt viele wichtige Arbeiten im Haus abgeschlossen sind, ist für das Rundherum auch wieder mehr Zeit. Wir haben uns u. a. um provisorische Dachwasserabläufe gekümmert (das sind wilde Konstruktionen, von denen ich unbedingt noch ein Bild einstellen muss ;-)) und die Schaukel bei unserer Wohnung ab- und in unserem zukünftigen Garten wieder aufgebaut (da ja der Erdhügel - der Lieblingsspielplatz der Kids - nun nicht mehr da ist ...), usw.



Samstag, 23. August 2008

Die Lüftungsanlage und anderes

Hier im Technikraum laufen alle Zu- und Abluftkanäle unserer Lüftungsanlage zusammen ...


... fein säuberlich beschriftet, wo die einzelnen Schläuche die frische Luft hinführen bzw. wo die verbrauchte Luft abgesaugt wird ... die Leitungen ins Kinderzimmer hat der Installateur sogar mit den Namen unserer Kids versehen; auf unsere Frage, wie er das wissen konnte, meinte er: die Namen stehen ja auf den Postern, die schon in den Zimmern hängen ;-)
Schön, wenn man so aufmerksame Handwerker auf der Baustelle hat!


Von der grünen Markierung auf dieser Wand ist hier nichts mehr zu erkennen, dafür ist da jetzt die Verrohrung der Staubsauganlage.


Die Lüftungskanäle in den Wänden kamen wie viele andere Leitungen hinter Gitter und wurden verspachtelt, damit später keine (oder wenige) Risse an den Wänden entstehen.


Solange das Gerüst im Stiegenhaus noch aufgebaut ist, mussten wir es ausnutzen, um die Dachschräge zu spachteln, zu schleifen und zu malen und das Fenster zu putzen. Damit der erste "fertige" Bereich in unserem Haus das Verputzen gut übersteht, haben wir ihn natürlich abgeklebt und müssen später (hoffentlich) nur Kleinigkeiten daran ausbessern.

Donnerstag, 21. August 2008

Was in den Wänden alles Platz haben muss ...

... nämlich unzählige Leerrohre für die Verkabelung von Steckdosen, Lichtschaltern, Lautsprechern, Lichtauslässen ...


... und nicht zu vergessen die Lüftungskanäle in Signalrot ;-)


Kathrin hilft mir das alles zu dokumentieren und werkt fleißig mit dem Zahlstab herum!



Freitag, 15. August 2008

Es ist angerichtet!

Am Donnerstag war der Bagger wieder mal da und hat - jetzt wo keine Grabungsarbeiten mehr notwendig sind - unsere Außenanlagen in einen Zustand gebracht, wie er bis nächsten Frühling bleiben soll; da wollen wir dann unsere Steinabgrenzungen und die richtige Gartenanlage in Angriff nehmen.




Endlich eine richtige Zufahrt samt Bus-Parkplatz!

Dienstag, 12. August 2008

... durchhalten ;-)

Nach einem anstrengenden Endspurt in der ersten Urlaubs-Baustellenarbeitswoche am Samstag (Wolfgang hat mit seinem Vater und Bernhard endgültig die Grabungsarbeiten rund um unser Regenwasserprojekt abgeschlossen), haben wir den schönen und heißen Sonntag zum Faulenzen genutzt und waren dazu im Freibad in Abtenau ... das tat ziemlich gut ;-)

Gestern haben wir uns um das Einrichten der Terrasseneinfassung und die Staubsauganlage gekümmert ... in den nächsten Tagen bleibt hoffentlich wieder mal Zeit, ein paar Fotos zu schießen, damit ich unsere Fortschritte auch in Farbe belegen kann!

Montag, 11. August 2008

Fortschritte

Wir sind eingedeckt mit Arbeit und deshalb auch mit unserem Tagebuch im Rückstand.

Weil vor dem Betonieren der Geschoßdecken unsere Lüftungsanlage noch nicht ausreichend geplant war, konnten die Auslässe nicht berücksichtigt werden und so hat Wolfgang vergangene Woche eine ziemlich anstrengende und langwierige Arbeit ausgefasst: Löcher durch die Betondecken bohren ... vier Tage lang hat er sich für über 20 Löcher plagen müssen!


@Georg: du hast wohl vorausgesehen, dass so was passiert ... der Betonbohrer braucht jede Menge Wasser, damit er nicht zu heiß läuft und somit gab es im ganzen Haus eine - mehr oder weniger - kleine Überschwemmung ... rate mal, wer sich um die Beseitigung dieser gekümmert hat?!

Christoph vom Installationsbetrieb Kreutzer hat fleißig an Kanal-, Wasser- und Heizungsverrohrung gearbeitet; bald geht es mit den Lüftungskanälen weiter.


Die Unterputzgarnitur für unsere Dusche im großen Bad ist schon montiert; die Leitung zur Regendusche fehlt noch ... wie ich mich auf die schon freue ;-)

Mittwoch, 6. August 2008

Arbeitsurlaub intensiv!

Wolfgang hat seit 4. August für zwei Wochen Urlaub - wir werden jeden Tag von frühmorgens bis spätabends auf der Baustelle verbringen - Arbeit gibt es ausreichend!

Am Montag und am Dienstag hat uns Wolfgangs Bruder Christian beim Stemmen und Beplanken unterstützt; heute und morgen hat sich Gregor zum Arbeiten einteilen lassen - ihm ist das Hausbauen schon nach ein paar Handgriffen vergangen ;-)



Diese grüne Markierung soll mal unsere Staubsauganlage werden; noch mehr Schutt, der rausgeräumt werden muss ... aber vorher darf sich noch wer ans Stemmen machen!

Wochenende ... aber keine Zeit zum Ausruhen ...

... denn auf der Baustelle wartete viel Arbeit auf unsere fleißigen Helfer ;-)

Das Projekt Regenwasserablauf ging in eine weitere Runde ...


... und wurde um einen 1.600 Liter Wassertank erweitert, in den das Oberflächenwasser eingeleitet und für die Gartenbewässerung gesammelt wird, ehe der Überschuss in die Versickerungsanlage fließt. Vor der zweckbestimmten Nutzung musste dieses "U-Boot" allerdings noch kurz erkundet werden ;-)


Nicht nur im Freien wurde an diesem Wochenende gearbeitet. Im Obergeschoß waren noch einige Fermacell-Platten zum Beplanken bereit ...



... und da Martin und Andi beim Beplanken so genau gearbeitet haben, fallen die Schleifarbeiten, mit denen schon begonnen werden konnte, deutlich geringer aus, was auch für die Spachtelarbeiten, die noch ausstehen, gilt!

Samstag, 2. August 2008

Arbeiten der vergangenen Woche

In der vergangenen Woche hat Stefan Sommerauer, der schon den Aushub unserer Baugrube gemacht hat, auch das Grundstück unserer Nachbarn in ein riesiges Loch verwandelt und bei dieser Gelegenheit hat er auch den Graben für unsere Versickerungsanlage ausgehoben.


Kaum zu glauben, welche Menge Ziegel aus den gemauerten Wänden wieder herausgeschlagen werden muss ... hier haben wir gleich mal einen Teil davon entsorgt.


Der Erdhaufen, der noch drauf wartet, wieder rund ums Haus verteilt zu werden, ist nach wie vor Lieblingsspielplatz unserer Kinder und hat sich auch für Kinder aus der Nachbarschaft zu einem regelrechten Magneten entwickelt!